Bleib auf dem Laufenden!

HIER. knüpfst du Kontakte.

Einkaufs-Plattform für Wellpappe erhält Wachstumsfinanzierung

Investition: Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt beteiligt sich an sechsstelliger Investition in das Startup Paxly.

Gute Nachrichten für die Paxly GmbH: Das Startup erhält eine Wachstumsfinanzierung in sechsstelliger Höhe. Gleich mehrere Kapitalgeber*innen investieren in die Einkaufs-Plattform für Verpackungen aus Wellpappe des Unternehmens aus Sachsen-Anhalt. 

Das Paxly-Geschäftsmodell: Kund*innen konfigurieren auf dem Online-Marktplatz die Wunschkartons für ihre Produkte und erhalten mit wenigen Klicks die Herstellerangebote, die zu ihren Anforderungen passen. Kauf und Lieferung wickelt Paxly ab. Eine Idee mit Zukunft davon hat das Startup unter anderem bmp Ventures überzeugt. Das Unternehmen verwaltet die IBG Risikokapitalfonds III (IBG) des Landes Sachsen-Anhalt und gehört zu den Paxly-Investor*innen. 

Digitale Transformation für die Verpackungsindustrie

Jan Alberti (Partner bei bmp) sieht in der Idee des Gründer-Trios einen vielversprechenden Innovationsschub für eine bisher stark analog agierende Industrie: „Die Verpackungsindustrie ist ein elementarer Bereich der globalen Wertschöpfung und durch einen großen und sehr fragmentierten Markt gekennzeichnet, in dem die Kommunikation immer noch über E-Mail, Fax und Vor-Ort-Besuche stattfindet. Paxly unterstützt bei der digitalen Transformation und vereinfacht u.a. bei der individuellen Beschaffung und bei Ausschreibungen von Verpackungsaufträgen.“

„Namhafte Unternehmen wie Brands4friends und FIEGE Logistics setzen bereits auf unsere Lösung“, so Mitgründer Thomas Auer. „Ziel des Investments ist es nun, das Wachstum im größten europäischen Verpackungsmarkt Deutschland weiter zu beschleunigen.“

Mit der Investitionssumme wollen die Gründer nun vor allem personell wachsen. „Wir stärken unseren Vertrieb, um möglichst vielen Leuten die Plattform vorzustellen“, sagt Torsten Beyenbach vom Paxly-Gründerteam. Die Branche, in der sie tätig sind, sei nach wie vor sehr konservativ. Um dort zu überzeugen, brauche es Aufklärung und einen direkten Dialog. 

Mehr Arbeitsplätze für Sachsen-Anhalt

Ein Großteil der Kommunikation wird, sobald es die pandemische Lage erlaubt, künftig vom neuen Firmensitz in Zöschen ausgehen. Nachdem sich Paxly im Homeoffice gegründet hat, ist es nun Zeit für eine Zentrale. „Das Startup Baby Sweets hat uns seit den Anfängen begleitet“, sagt Torsten. Immer wieder tauschen sich die Gründer aus, gibt es nützliche Tipps und Kontakte. „Als es hieß, dass es bei ihnen im Haus noch freie Büroräume gibt, haben wir zugeschlagen.“

Paxly möchte perspektivisch noch mehr Arbeitsplätze in Sachsen-Anhalt schaffen und aus dem Bundesland heraus eine Transformation anstoßen. „Mein regionaler Bezug ist sehr stark. Das hier ist meine Heimat. Oftmals wird sie von außen unterschätzt“, sagt Torsten. „Ich freue mich deshalb besonders, dass eine Idee aus Sachsen-Anhalt eine ganze Branche auf den Kopf stellen wird.“ 


Newsletter-Anmeldung

Du willst News und Stories aus dem Gründerland Sachsen-Anhalt? Der HIER.we go! Newsletter informiert dich einmal im Monat über Aktuelles, Gründer*innen und Angebote für Selbstständige im Land.

HIER. für den Newsletter anmelden!
gdpr

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .