Bleib auf dem Laufenden!

HIER. knüpfst du Kontakte.

Food-Unternehmen Salifaktur aus Magdeburg gewinnt Startup-Preis

Ken Dohrmann von Salifaktur (Mitte) lieferte die überzeugendste Performance des Investforum Pitch-Day 2022. Er erhielt das Preisgeld über 2500 Euro von Andreas Haschke von den Stadtwerken Halle (rechts) und Daniel Worch von Univations. Foto: Unrau Fotografie/Univations GmbH

Der Investforum Pitch-Day fand erstmal in einer Sachsen-Anhalt-Edition statt. Zum 14. Mal brachte das Event Startups und Investor*innen zusammen und zeigte, wie viel Innovationspotenzial im Bundesland steckt.

Für die Startup-Szene in Sachsen-Anhalt ist der Investforum Pitch-Day die größte Veranstaltung des Jahres. Mit seiner mittlerweile 14-jährigen Geschichte ist das Event eine feste Größe im Bundesland und fungiert als Schnittstelle zwischen Investorinnen und Investoren, Unternehmen, Branchenvertreterinnen und -vertretern und Startups. Tragfähigen Geschäftsmodellen aus Sachsen-Anhalt soll auf diesem Wege zu einer ersten Finanzierung sowie Unterstützung auf dem Wachstumspfad verholfen werden.


27 Startups aus Sachsen-Anhalt auf der Pitch-Bühne

Im Mitteldeutschen Multimediazentrum in Halle (Saale) haben sich am Donnerstag 27 Startups aus Sachsen-Anhalt vor zahlreichen Kapitalgeber*innen präsentiert. Mit innovativen Geschäftsmodellen aus den Bereichen Software für Endkundinnen und -kunden und Industrieanwendungen, Finanzen, Gesundheit, E-Commerce, Automation, Materialwissenschaften sowie Ernährung zeigte sich ein beeindruckender Querschnitt des Innovationspotenzials im Bundesland. Jedes Startup-Team hatte drei Minuten Zeit, um auf der Bühne zu überzeugen.


Seespargel-Erzeuger überzeugt

Zudem fanden mehr als 120 Speedmatchings statt, die vertiefende Gespräche zwischen Investorinnen und Investoren und Unternehmen ermöglichten. Besonders überzeugen konnte das Startup Salifaktur, das als einziger Erzeuger in Deutschland Seespargel anbaut. Den Preis in Höhe von 2.500 Euro steuerten die Stadtwerke Halle GmbH bei.

„Der Investforum Pitch-Day war für mich sehr erfolgreich. Zum einen war der Austausch mit den anderen Startups sehr bereichernd. Zum anderen waren die Gespräche mit den Investoren sehr zielführend. Hervorheben möchte ich den gelungenen, angenehmen Rahmen, der viele Gespräche sehr leicht ermöglichte. Das mit dem Preis zu krönen, ist natürlich das Highlight und für Salifaktur Motivation, unseren Weg weiterzugehen“, Ken Dohrmann, Co-Gründer von Salifaktur.


Lebhafter Austausch mit Politik und Wirtschaft

Eröffnet wurde der Pitch-Day durch Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, die sich während der Veranstaltung intensiv mit den Gründerinnen und Gründern über ihre Bedürfnisse austauschte.

Am Abend berichtete Daniel Gollmann, Geschäftsführer der Gollmann Kommissioniersysteme GmbH aus Halle, über seinen Weg. Das Unternehmen ist weltweit aktiv und bietet Automatisierungslösungen für Apotheken und Krankenhäuser an. Er gab den jungen Gründern und Gründerinnen mit, dass man eine gute Idee auch gut verkaufen muss, um damit vor allem Kapitalgeber, aber auch Kunden zu überzeugen. Welches der 27 Startups des Tages das Potenzial für eine ähnliche Entwicklung hat, zeigt vielleicht schon der Investforum Pitch-Day 2023.


Innovationsökosystem am Start

In diesem Jahr organisierte und veranstaltete die Univations GmbH das Event in Kooperation mit der bmp Ventures AG. Weitere namhafte Unternehmen und Institutionen, die die Veranstaltung durch Sponsoringmittel und Know-how unterstützen, präsentierten sich im Rahmen einer Office Hour, um Gründerinnen und Gründer über ihre Angebote und Möglichkeiten der Kooperation zu informieren. Mit dabei: die Bürgschaftsbank / Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt, die ibg Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt, die Stadtwerke Halle und der Weinberg Campus Accelerator.

Mehr zum Investforum Startup-Service und wie er Startups in Sachsen-Anhalt unterstützt, liest du hier.


Newsletter-Anmeldung

Du willst News und Stories aus dem Gründerland Sachsen-Anhalt? Der HIER.we go! Newsletter informiert dich einmal im Monat über Aktuelles, Gründer*innen und Angebote für Selbstständige im Land.

HIER. für den Newsletter anmelden!
gdpr

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .