Im Dschungel der Fachbegriffe?

HIER. ist der Kompass.

Tipps für den Aufbau eines Pitch-Decks

10 Inhalte, die dein Pitch-Deck haben sollte

Deine Geschäftsidee soll beim nächsten Pitch vor Investor*innen überzeugen? Dann kannst du auf diese 10 Inhalte in deinem Pitch-Deck nicht verzichten. Die Reihenfolge ist bis auf das Intro variabel. Es gibt nicht DAS Rezept.
 

  1. Intro: Für den ersten Eindruck hat man nur wenige Sekunden. Daher sollte schon deine Einleitung im Gedächtnis bleiben. Key Facts wie Name, Logo und Kontaktdaten kannst du hier bereits platzieren.
     
  2. Team: Das Team ist für viele Investor*innen ein entscheidender Faktor. Zeige, warum jede*r Einzelne mit seinen und ihren Kompetenzen und besonderen Eigenschaften zu einem garantierten Erfolg eurer Geschäftsidee beiträgt. 
     
  3. Problem + Lösung: Welches Problem löst euer Produkt/eure Dienstleistung für eure Zielgruppe? Warum werden Leute garantiert Geld dafür ausgeben? Beantworte diese Fragen am besten mit Daten aus eurer Marktanalyse. Zeige das Potenzial und was euch von anderen unterscheidet!
     
  4. Produkt: Veranschauliche dein Produkt/deine Dienstleistung mit einer Demo oder mithilfe eines Prototyps. Ist das zu kompliziert oder zu komplex, produziere ein Sendung-mit-der-Maus-Narrativ, um deine Idee zu visualisieren.
     
  5. Markt: Wie ist der Markt aufgestellt, den du erobern willst? Was belegt eure Chancen belegen, in kurzer Zeit einen großen Marktanteil zu gewinnen? Zeit für schnell zu erfassende Grafiken, die potenzielle Investor*innen neugierig machen.
     
  6. Geschäftsmodell: Wie ist das Geschäftsmodell deines Startups aufgestellt? Beschreibe, wann du und dein Team welche Umsätze und Einnahmequellen erwarten. 
     
  7. Alleinstellungsmerkmal: Was macht die Idee deines Startups neu und zu einem Mehrwert? Das herauszustellen, ist ein absolutes Must-have für deinen Pitch.
     
  8. Wettbewerb: Um zu verstehen, warum euer Startup das Beste ist, braucht es auch einen Blick auf die anderen. Skizziere die Wettbewerbssituation und zeige anhand von zwei wichtigen Business-Faktoren, wo du stehst oder stehen wirst. 
     
  9. Proof of Concept: Belege, dass eure Geschäftsidee umsetzbar ist. Habt ihr bereits Umsätze erwirtschaftet, Nutzer*innen gewonnen? Welche Meilensteine konnte dein Startup schon erreichen? Wie ist deine Vision für die Umsatzentwicklung?
     
  10. Finanzierungsbedarf: Karten auf den Tisch! Wie viel Kapital benötigst du für dein Startup, um deine unternehmerischen Ziele zu erreichen? Begründe deinen finanziellen Bedarf anhand konkreter Beispiele.