Halle (Saale). Gründen kann man lernen. In Sachsen-Anhalt gibt es dafür ego.-WISSEN. Regelmäßig finden anlässlich des Projektes in allen Landkreisen Vor- und Nachgründungskurse statt, die Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleiten. In Halle (Saale) organisiert der Technologiepark Weinberg Campus das Qualifizierungsangebot in Zusammenarbeit mit der Hoffmann & Partner Fortbildung und Beratung GmbH. Am 1. Dezember geht es wieder los. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Im Vorgründungskurs, der über einen Zeitraum von 4 Wochen (60 Kursstunden) stattfindet, bekommen Teilnehmende vorrangig Unterstützung bei der Erarbeitung ihres Businessplans. Von der Formulierung der Geschäftsidee, der Einordnung in den Markt, der Identifikation einer geeigneten Rechtsform und von Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zum Abstecken von Chancen und Risiken werden immer dienstags und donnerstags auch viele weitere Informationen rund um das Thema ‚Gründung und Selbstständigkeit vermittelt.
In der Nachgründungsqualifizierung geht es für die Unternehmer*innen darum, die Herausforderungen der Selbstständigkeit zu bewältigen. Themen wie Buchführung, Einkommens- und Gewerbesteuer, Rechnungslegung, Vertragsrecht, Marketingstrategien, Vertriebswege, Kalkulation, Controlling oder das Führen von Verkaufs- bzw. Kundengesprächen stehen immer zweimal pro Woche auf dem Kursplan. Das Pensum insgesamt: 25 Wochen mit insgesamt 200 Kursstunden. Für die Nachgründerqualifizierung wird eine Zuwendung in Höhe von 100,00 € (bei Bezug von ALG II 25,00 €) je acht absolvierter Qualifizierungsstunden gewährt.
Eine Teilnahme am Vor- und Nachgründungskurs ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung sind über Petra Bönsch vom Technologiepark Weinberg Campus unter Tel. +49 345 13141507 bzw. boensch(at)weinberg-campus.de möglich.