Bleib auf dem Laufenden!

HIER. knüpfst du Kontakte.

Magdeburger Startup Moosaik gewinnt BESTFORM Award 2021

Grün, nachhaltig und einfallsreich - das sind die Preisträger*innen des landesweiten Kreativwettbewerbs.

Natur und Hightech müssen sich nicht ausschließen - im Gegenteil. Das Startup Moosaik aus Magdeburg stellt das eindrucksvoll unter Beweis. Ihre Geschäftsidee: Paneele mit installierten Moos-Flächen, die Kohlendioxid aufnehmen und Feinstaub aus der Luft filtern. Für diese Innovation erhielten  Erfinderin Maren Huhle und ihr Team nun den ersten Platz und 10.000 Euro im landesweiten Kreativwettbewerb BESTFORM 2021

Nachhaltigkeit stand in der diesjährigen Ausgabe hoch im Kurs. Auch auf einem von zwei zweiten Plätzen mit Preisgeldern von je 7.000 Euro landete eine Idee mit Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft: Recable. Ein nachhaltiges und unter fairen Bedingungen hergestelltes USB-Kabel von der Firma Vireo.de. Die Merseburger wollen mit ihrem recycelbaren und reparierbaren Produkt neue nachhaltige Standards für Elektronik etablieren, die weder gesundheits- noch umweltschädlich ist. 

Auch das Büro für Sinn und Unsinn aus Halle (Saale) konnte sich über einen zweiten Platz freuen. Sie begeisterten die Jury mit einem "Spielideenautomat", der nach Angaben per Knopfdruck passende Spielanleitungen ausdruckt. Dafür greift der Automat auf eine Datenbank mit mehr als 100 Spielideen zurück. Im Bauhaus Museum Dessau wurden an einem solchen Automaten bereits knapp 90.000 Vorschläge ausgegeben. Die Bestform-Jury würdigte in ihrer Begründung "die neue Herangehensweise, Kindern mit viel Interaktion auf spielerische Weise Inhalte zu vermitteln".

Weitere BESTFORM-Preisträger*innen

Den Titel "Vision des Jahres" und ein Preisgeld von je 2500 Euro gab es für: 

  • "Power-Flower-Windblumen" der SailWindTec GmbH (Osterwieck, Landkreis Harz) - individuelle Gestaltung von Kleinwind-Kraftanlagen für eine ästhetische Strom-Erzeugung
  • "madeLocal - Chitosan - Potenziale für regionale Strukturen" von Max Greiner (Halle) - Entwicklung von regionalen, kreislauffähigen Kooperationen im Zusammenhang mit dem Biokunststoff Chitosan 

Anerkennungspreise in Höhe von 1000 Euro erhielten:

  • Algen-Experimentierkasten für Kinder: Lara Rockenstein (Magdeburg) und Roquette Klötze GmbH & Co. KG (Klötze, Altmarkkreis Salzwedel)
  • MatheX-App, sprachbasiertes und individualisiertes Training der mathematischen Basiskompetenzen: Stefan Neuber (Petersberg, Saalekreis)
  • Memo/ANABOX smart: wirewire GmbH (Halle) und anmed GmbH (Crottendorf, Sachsen)
  • mycrocast – offene Social Audio Plattform: mycrocast GmbH (Magdeburg)
  • Platzhirsch – Das innovative Design E-Bike Made in Germany: Urwahn Engineering GmbH (Magdeburg) und H+E Produktentwicklung GmbH (Moritzburg, Sachsen)
  • RemmyVR – Remember the World. Virtual Reality für Senioren: RemmyVR/Maywood Media GmbH (Magdeburg)

Alle zwei Jahre zeichnet das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung kreative Köpfe des Landes mit dem Award aus. Am Mittwoch war es wieder so weit. Pandemie bedingt fand die Preisverleihung im Livestream statt. 

Bei der fünften Runde des Landeswettbewerbs, der von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH organisiert und koordiniert wird, bewarben sich insgesamt knapp 50 Projekte. Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) sagte dazu: „Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Dennoch haben kreative Köpfe in Sachsen-Anhalt beim Landeswettbewerb erneut und in hoher Qualität bewiesen, wie wichtig ihre Impulse für alle Branchen und gesellschaftliche Belange sind. Wir brauchen diese kreativen Ideen als Basis für Innovationen mehr denn je.“


Newsletter-Anmeldung

Du willst News und Stories aus dem Gründerland Sachsen-Anhalt? Der HIER.we go! Newsletter informiert dich einmal im Monat über Aktuelles, Gründer*innen und Angebote für Selbstständige im Land.

HIER. für den Newsletter anmelden!
gdpr

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .