Sachsen-Anhalt

HIER. ist das Gründerland!

#1aus14: HIER ist der Landkreis Stendal

Schon Bismarck, der im Landkreis Stendal geboren wurde, wusste: Geht nicht, gibts nicht! In der Landkreisserie #1aus14 erfährst du mehr über den Landkreis, der die höchste Gründerquote in Sachsen-Anhalt hat. Jede Gründung ist hier willkommen und wird professionell begleitet. Egal ob Landwirtschaft, Hausboote oder vegane Schokolade - es gibt keine Branche, für die der Landkreis nicht der ideale Standort wäre: HIER geht was.

 

 

+++ Basisdaten +++

Lage: Direkt an der Elbe, im Norden Sachsen-Anhalts, an der Grenze zu Brandenburg
Größe: 2.424 km²
Einwohner: 110.780
Größte Stadt: Hansestadt Stendal 39.100 
Kleinste Gemeinde: Iden 795
Besondere Merkmale: Wir haben Natur und Geschichte – eine malerische Flussauenlandschaft an der Elbe mit ebenso malerischen Hansestädten, wie Havelberg, Tangermünde, Seehausen oder der kleinsten Hansestadt Werben. Bei uns liegt quasi die Wiege Preußens – Bismarck wurde hier geboren.

+++ Wirtschaft +++

Branchen: klein- und mittelständische Unternehmen aus der Landwirtschaft, dem Dienstleistungs- und Produktionsbereich, Automobilzulieferer, Metallbauer, Logistik, Transport und Handwerk
Gewerbegebiete: besonders erfolgreich ist der Industrie- und Gewerbepark Altmark in Arneburg, mit Europas größten Zellstoffwerk von Mercer

5 Fragen an Thomas Lötsch, der als zweiter Beigeordneter des Landkreises Stendal für die Wirtschaft zuständig ist.

  • Beschreibe das wirtschaftliche Potenzial des Landkreises Stendal in einem Satz.

    Wir haben alles: einen hohen Lebenswert, günstige Preise, starke klein- und mittelständische Unternehmen, viel Fläche und eine schnelle und erfolgsorientierte Verwaltung im Landkreis und den Gemeinden.

  • Für wen oder was ist der Landkreis Stendal ein idealer Firmenstandort?

    Es gibt keine Branche, für die der Landkreis Stendal nicht der ideale Standort wäre! Dass wir damit richtig liegen, zeigen auch die Zahlen: Wir haben die höchste Gründerquote in Sachsen-Anhalt.

  • Für wen oder was eher nicht?

    Ich sage nie, wir wollen jemanden nicht. Unser Motto ist: Geht nicht, gibt’s nicht! Wir wollen Dinge ermöglichen.

  • Wie unterstützt oder fördert ihr Gründerinnen und Gründer?

    Im Innovations- und Gründerzentrum BIC Altmark finden mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises und in enger Kooperation mit der Investitionsbank und der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt Fördermittelberatungen statt. Außerdem haben wir dort eine 1A-Gründerberatung und mittlerweile 1.000 Gründungen betreut. Das sind mehr als eine Gründung pro Woche! Und das machen wir auch besonders nachhaltig: 85 Prozent der Gründungen aus unserem Gründerzentrum heraus schaffen die ersten vier Jahre. Normalerweise liegt der Wert bei etwa 60 Prozent. Wer sich also bei uns beraten lässt, hat größte Chancen, es hier zu schaffen.

  • Wie bewertest du die Infrastruktur im Landkreis?

    Wir sind ausgesprochen verkehrsgünstig: Der ICE ist von Stendal aus in 38 Minuten in Berlin. Hamburg, Wolfsburg, Braunschweig und Hannover sind auch nah bei uns. Wir haben die gut ausgebauten Bundesstraßen B188 und B189. Die A14 geht bereits bis Tangerhütte und wird 2026 fertig. Außerdem haben wir die hervorragende Hochschule Magdeburg-Stendal und einen Flugplatz Stendal/Borstel. In der Breitbandversorgung liegen wir mit 87 Prozent an zweiter Stelle im Landesvergleich und sie ist, nach wie vor, unsere Priorität. Wir bieten also alle Chancen des ländlichen Raumes und eine deutlich höhere Lebensqualität als jeder Ballungsraum.

  • Kontakt

    Thomas Lötsch
    Landkreis Stendal - Kreisverwaltung
    Hospitalstraße 1-2
    39576 Hansestadt-Stendal
    Tel.: +49 3931 60-6
    Website: https://www.landkreis-stendal.de/

Thomas’ Erfolgsmeldungen aus dem Landkreis Stendal
Der Landkreis ist geprägt von vielen erfolgreichen kleinen- und mittelständischen Unternehmen aus allen Branchen, aber wir sind auch Stolz darauf, dass wir Europas größtes Zellstoffwerk Mercer im Industrie- und Gewerbepark Altmark und die Milchwerke Mittelelbe GmbH in Stendal angesiedelt haben. Zahlreiche Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe haben sich im Landkreis angesiedelt und agieren erfolgreich am Markt. Die Landwirtschaft und Tierhaltung sind wichtige Wirtschaftszweige im Landkreis. Menschen von außerhalb sind immer beeindruckt, wenn wir ihnen sagen, dass wir mit Windkraft das 6,5-fache der Energie erzeugen, die wir selbst verbrauchen. Bei uns ist auch der Dienstleistungsbereich stark ausgeprägt und es wird auch erfolgreich Software entwickelt: Innocon Systems in Tangermünde zum Beispiel stattet Krankenhäuser und Impfzentren im Land mit hervorragender Software aus. Um nur zwei Beispiele von vielen zu nennen: besonders beeindruckt bin ich immer von der Kiebitzberg GmbH & Co. KG in Havelberg. Diese entwickelt und baut Hausboote, Elektro-Katamarane und auch eine schwimmende Sauna. Die Produktion veganer Schokolade der Konditorei Stehwien zeigt auch, dass neue Produkte im Landkreis entwickelt und erfolgreich auf den Markt gebracht werden.