Bereits zum neunten Mal richtet die Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld (ewg) den Reiner-Lemoine-Gründerpreis Anhalt-Bitterfeld aus. Bis zum 30. April 2022 können sich Gründer*innen bewerben, deren Gewerbeanmeldung oder Unternehmensnachfolge am oder nach dem 1. Januar 2019 erfolgte.
Wer mit einer originellen Geschäftsidee und dem passenden Marketing punkten kann, hat gute Karten. Bei der Bewertung der Jury spielen jedoch auch der wirtschaftliche Erfolg, Eigeninitiative oder eine spezielle Unternehmensphilosophie eine Rolle.
Diese sechs Preise und Preisgelder werden am 7. September 2022 im Anna-Magdalena-Bach-Saal im Schloss Köthen vergeben:
- Preis des Landrates — 2.000 Euro
- Sonderpreis der Reiner Lemoine Stiftung — 2.000 Euro
- Sonderpreis der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld — 2.000 Euro
- Sonderpreis der IHK Halle-Dessau — 1.000 Euro
- Sonderpreis Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH — 1.000 Euro
- Sonderpreis des Wirtschaftsjunioren Anhalt-Bitterfeld e.V. —1.000 Euro
Nur alle zwei Jahre gibt es die Chance auf den Reiner-Lemoine-Gründerpreis Anhalt-Bitterfeld. Er wird von der ewg im Wechsel mit dem Reiner-Lemoine-Innovationspreis Anhalt-Bitterfeld vergeben. Im Jahr 2020 gab es eine Corona-bedingte Pause. Beide Wettbewerbe tragen seit den Namen des Gründers und Innovators Reiner Lemoine (1949-2006), dessen Lebenswerk die Gewinnung erneuerbarer Energien prägte. Viele seiner innovativen Produkte und Verfahren bildeten die Basis zur Etablierung umweltschonender Technologien.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen findest du HIER.