Am 25. September 2024 fand auf dem Weinberg Campus in Halle (Saale) der feierliche Spatenstich für den Erweiterungsbau des Weinberg Campus Innovation Hubs statt. Mit einem Investitionsvolumen von rund 16 Millionen Euro entsteht bis 2026 ein hochmodernes Zentrum für Startups aus den Bereichen Life Science und Bioökonomie.
Der neue Bau wird 15 Werkstätten, Fertigungslabore sowie Co-Working-Bereiche und Büros bieten, um jungen Unternehmen Raum zum Wachsen zu geben. Die Maßnahme wird durch Bundes- und Landesmittel im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe ‚Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur‘ (GRW)“ gefördert.
Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze und Halles Bürgermeister Egbert Geier hoben die Bedeutung des Projekts für den Innovationsstandort Sachsen-Anhalt hervor. „Es ist ein wichtiger Impuls für die wirtschaftliche Entwicklung der Region“, betonte Schulze.
Zeitgleich fand der Kick-off des „Startup Elevator Saxony-Anhalt“ statt, einem neuen Förderprogramm für Startups in den Bereichen Life Science und Bioökonomie. Minister Schulze überreichte den Zuwendungsbescheid für das Programm, das intensive Betreuung und gezielte Unterstützung von der Ideenphase bis zur Marktreife bietet.
Der Ausbau des Innovationshubs und der Start des „Startup Elevators“ markieren einen weiteren wichtigen Schritt zur Förderung der Gründerszene in Sachsen-Anhalt.
Mehr Informationen zum Startup Elevator findest du hier.