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MEDIAstart sucht Medienunternehmen aus Mitteldeutschland

Die Gründerinitiative MEDIAstart der Mitteldeutschen Medienförderung startet die neue Bewerbungsphase. Junge Unternehmen aus der Medienbranche haben die Chance auf wertvolle Unterstützung.

Zehn Unternehmen aus Leipzig, Halle, Magdeburg, Erfurt, Jena und Eisenach bilden aktuell den ersten Jahrgang der Gründerinitiative MEDIAstart.

Unter dem Dach der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) arbeiten sie mit Mentor*innen daran, ihr Geschäftsmodell erfolgreich und nachhaltig im Markt zu verankern. 

Ab sofort können auch andere Medienunternehmen aus Mitteldeutschland ihre Chance nutzen, um im Jahrgang 2022 dabei zu sein. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2021.

MEDIAstart richtet sich sowohl an Absolvent*innen von Hochschulen als auch an bereits in der Branche tätige Personen, die sich mit einer Firma in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen niederlassen wollen (die Unternehmensgründung muss dabei bis zum Start des Jahrgangs vollzogen sein) oder die ihre Firma nach dem 1. Januar 2019 gegründet haben. Entscheidend ist in beiden Fällen, dass sich der Hauptsitz des Unternehmens in Mitteldeutschland befindet.

Das Programm zielt neben Firmen aus dem Bereich der klassischen audiovisuellen Medien auch auf Unternehmen aus dem Sektor der Neuen Medien (VR/AR, Games, Apps, KI, Webserien etc.).

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: "Die hohe Anzahl von 29 Bewerbungen für den ersten Jahrgang hat uns gezeigt, wie groß der Bedarf an der Gründerinitiative offenkundig ist. Auch für 2022 freuen wir uns auf talentierte Gründerpersönlichkeiten mit spannenden Unternehmenskonzepten, die die Medienbranche in den drei mitteldeutschen Ländern bereichern und stärken werden."

Ausgewertet werden die Bewerbungen von einem siebenköpfigen Kompetenzteam aus Medienmacher*innen und -expert*innen, dem MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen vorsitzt. Potenzielle Teilnehmer*innen werden zu Firmenpitches und weiteren Gesprächsrunden eingeladen. Die Auswahl der Unternehmen erfolgt im Dezember 2021.

Im Rahmen des zwölfmonatigen Programms werden die Gründer*innen mit regionalen und überregionalen Unternehmen sowie potenziellen Auftraggeber*innen vernetzt und in eigens für sie konzipierten Workshops mit Schwerpunktthemen wie Managementtechniken, Rechtsgrundlagen und Geschäftsmodellen weitergebildet.

Zusätzlich erhalten sie für die Dauer von einem Jahr einen monatlichen Betriebskostenzuschuss in Höhe von bis zu 1.000 Euro.

Weitere Infos zur Gründerinitiative MEDIAstart gibt es HIER.  
 


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