Bleib auf dem Laufenden!

HIER. knüpfst du Kontakte.

Bewerbungsstart für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

Startups aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen können den Clusterinnovationswettbewerb ab sofort wieder als Sprungbrett nutzen. Für frühphasige Projekte bietet der 18. Durchgang eine Premiere.

Der Startschuss für den 18. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ist gefallen. Am 6. Dezember fand die digitale Auftaktveranstaltung des Wettbewerbes statt. Ab sofort und bis zum 14. März 2022 können sich wieder Startups aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen bewerben, um durch ihre Teilnahme die Frage zu beantworten: Wie hoch ist der Innovationsquotient in der Region? 

Der IQ prämiert neuartige marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in den Schlüsselbranchen Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences. Bedingung: Sie dürfen nicht länger als zwei Jahre am Markt sein.  

Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs können sich auch disruptive Frühphasen-Projekte bewerben. Mit dieser Änderung möchten die Organisator*innen auf den hohen Förderbedarf in diesem Bereich aufmerksam machen, wie Projektleiterin Hanka Fischer am Abend erklärte.  

Wer es im Clusterinnovationswettbewerb durch das mehrstufige Verfahren bis zur Preisverleihung am 30. Juni 2022 schafft, hat die Chance auf Sichtbarkeit durch PR und Marketingleistungen sowie Barpreise in einer Gesamthöhe von über 60.000 Euro. Die Sieger*innen in den Clustern erhalten 7.500 Euro. Zusätzlich gibt es zwei gesonderte Städtepreise für die besten Innovationen aus Halle (Saale) und Leipzig, die mit jeweils 5000 Euro dotiert sind. Die Gesamtsieger*innen des IQ Innovationspreises erhalten nochmals 15.000 Euro.  

Die Veranstalter*innen von der Metropolregion Mitteldeutschland nutzten das Online-Event zum Start des Wettbewerbs auch, um Impulse zu senden. So ging Unternehmerin und Business Angel Cornelia Jahnel in ihrer Keynote auf das Potenzial von Sustainable Financing für die Startup-Szene und die Gesellschaft ein. Burkhard Jung, erster Vorsitzende der Metropolregion Mitteldeutschland, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung von Unternehmensgründungen durch Frauen. Von ihnen gehe eine neue ökonomische, gesellschaftliche und soziale Dynamik aus.  

Bewerbungen für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2022 sind HIER möglich.  

Weitere Informationen findest du unter: iq-mitteldeutschland.de
 


Newsletter-Anmeldung

Du willst News und Stories aus dem Gründerland Sachsen-Anhalt? Der HIER.we go! Newsletter informiert dich einmal im Monat über Aktuelles, Gründer*innen und Angebote für Selbstständige im Land.

HIER. für den Newsletter anmelden!
gdpr

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .