Trockenheit, Stürme, Borkenkäfer und Brände sind die Endgegner der deutschen Wälder geworden - mit deutlich spür- und sichtbaren Folgen. Um den massiven Veränderungen durch den Klimawandel standhalten zu können und den Wald als Ökosystem, Wirtschaftsfaktor und Ort der Erholung zu erhalten, braucht es neue Lösungen. Die Initiative Future Forest aus Blankenburg im Harz möchte die Entstehung innovativer Ideen beschleunigen und forcieren.
Finanziert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt soll ein Innovationsökosystem aufgebaut werden, das Menschen unterstützt, die den Wald der Zukunft nachhaltig mitgestalten. Eine Maßnahme ist das erste europaweite Acceleratorenprogramm für die Gründer*innen-Szene mit Wald- und Klimabezug.
Für den ersten Innovation Sprint des Future Forest Accelerators sind dabei Teams gefragt, die sich den aktuellen und künftigen Herausforderungen stellen. So werden unter anderem digitale Lösungen zur Waldbranderkennung, Sensorik, KI-Systeme oder Smart Services oder neue Konzepte der Holznutzung gesucht. Wer außerdem Ideen für neue Geschäftsmodelle rund um das Ökosystem Wald hat oder wer weiß, wie Wiederaufforstung und ein innovativer Waldumbau gelingen können, sollte sich aktuell bewerben. Möglich ist das bis zum 7. Juli 2022 über ein Online-Formular.
Wer es durch das Auswahlverfahren schafft, der profitiert von der Unterstützung durch Mentor*innen und Expert*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen und Fachbereichen. Geplant sind passgenaue Matching-Formate, Workshops und Coaching-Angebote sowie die Chance auf öffentlichkeitswirksame Pitches.
Mehr Informationen zum Accelerator und zur Future Forest Initiative gibt es HIER.