Startups und Hochschul-Spin-offs aus der Kultur- und Kreativwirtschaft haben die Chance, 2022 in das Designhaus Halle einzuziehen. Im Gründungszentrum der Kunsthochschule Burg Giebichenstein werden Arbeitsräume frei. Wer daran Interesse hat, kann sich bis zum 17. Dezember 2021 bewerben.
Die Büros werden Jungunternehmen zu besonders günstigen Konditionen und maximal für fünf Jahre zur Verfügung gestellt. Neben den Räumlichkeiten profitieren Gründer*innen im Designhaus außerdem von Weiterbildungsprogrammen, interdisziplinären Netzwerkveranstaltungen und Branchentreffs.
Voraussetzung für eine Bewerbung sind zum einen ein abgeschlossenes Studium oder eine beendete Berufsausbildung. Zum anderen sollte die Gründung erst kürzlich stattgefunden haben oder zeitnah geplant sein. In Ausnahmefällen können Studierende auch in der Endphase ihres Studiums als Mieter*innen aufgenommen werden.
Wer den Zuschlag bekommt, entscheidet ein Gremium der Kunsthochschule anhand der eingereichten Unternehmenskonzepte und Ideen. Der Einzug ins Designhaus ist dann ab Februar 2022 möglich.
Das Bewerbungsformular gibt es HIER. Wer die Unterlagen bis zum 17. Dezember 2021 an bewerbungDHH(at)burg-halle.de schicken, ist in der Auswahl dabei.