Erasmus for Young Entrepreneurs (EYE) und EYE Global, sind von der Europäischen Kommission finanzierte Austauschprogramme für europäische Unternehmer*innen zur Förderung des Unternehmertums und der Internationalisierung durch Auslandsaufenthalte in anderen EU-Ländern sowie in den USA, Kanada, Singapur, Südkorea, Taiwan und Israel. Im Rahmen des Programms können angehende oder junge Unternehmer*innen in das Land des erfahrenen Entrepreneurs oder der Entrepreneurin reisen und dort eine bis zu sechsmonatige Zusammenarbeit beginnen. Der Austausch von Geschäftskompetenzen ermöglicht es beiden Unternehmer*innen, ihre Fähigkeiten zu erweitern, neue Märkte zu erobern und zukünftige Kooperationen einzugehen. Die „New Entrepreneurs“ erhalten während des Auslandsaufenthalts eine finanzielle Förderung.
Die Italienische Handelskammer für Deutschland (ITKAM) ist seit 2014 Ansprechpartner für Startups, Gründungsinteressierte und erfahrene Gründer*innen in Deutschland, die an dem Programm Interesse haben. Sie bietet Beratung und Support bei der Anmeldung, beim Matchmaking-Prozess und ist für die Auszahlung der monatlichen finanziellen Unterstützung an die reisenden Unternehmer*innen verantwortlich.
Aktuell ist noch reichlich Budget übrig, um die Teilnahme weiterer New Entrepreneurs zu finanzieren! Außerdem haben sich neue Mentor*innen in Kanada (Vancouver, Calgary, Edmonton) registriert, die nun auf der Suche sind nach motivierten Jungunternehmer*innen für eine bis zu dreimonatige Zusammenarbeit!
Bei Interesse und Fragen wende dich an Projektmanagerin Linda Schmittmann (E-Mail: lschmittmann(at)itkam.org, Tel. +49 30 24310412, www.itkam.org).