Mit einer App, die das Bestellen von Brot und Brötchen für Kund*innen und Unternehmen enorm vereinfachte, holte sich die Bio-Bäckerei Gerhild Fischer aus Wettin-Löbejün, den ersten Preis der Digitalen Erfolgsgeschichten 2020. Nun suchen die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern aus Sachsen-Anhalt nach neuen Storys, in denen das Nutzen digitaler Technologien Firmen im Bundesland nach vorne gebracht hat.
Bis zum 25. April 2022 können sich Unternehmen mit maximal 499 Mitarbeitenden bewerben, in denen vielfältige digitale Anwendungen um betrieblichen Alltag zum Einsatz kommen. Auch wer eine neue Technologie eingeführt oder sich auf neue digitale Geschäftsfelder ausgerichtet hat, hat gute Chancen in diesem branchenunabhängigen Wettbewerb.
Als Preisgeld für den ersten Platz gibt es 5000 Euro. Platz zwei ist mit 2000 Euro dotiert und das drittplatzierte Unternehmen erhält 1000 Euro. Über die Platzierungen entscheidet eine Jury. Für eine Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich. Im Anschluss gilt es, einen Steckbrief auszufüllen, der neben Firmendaten natürlich auch die digitale Erfolgsgeschichte in maximal 5000 Zeichen erzählt. Folgende Fragen sollte die Story beantworten:
- Welche Vorteile bringt die Digitalisierung dem Unternehmen, Mitarbeitenden und/oder Kund*innen?
- Warum ist das ein Erfolg?
- Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung gegebenenfalls auf die betreffende Branche?
Alle eingereichten Erfolgsgeschichten sind bis zur Prämierungsveranstaltung am 24. Juni 2022 auf der Homepage www.digitale-erfolgsgeschichten-sachsen-anhalt.de einsehbar.
Wer es in die Vorauswahl schafft, pitcht seine Idee am 31. Mai 2022 in einer zehnminütigen Präsentation vor der Wettbewerbsjury.
Alle Informationen gibt es HIER.