Halle (Saale). Mehr als 30 teilnehmende Startups und Gründungsprojekte, um die 60 Workshops und Beratungen und sieben Unternehmensgründungen — das ist die bisherige Bilanz des Weinberg Campus Accelerators. Seit dem Start des Beschleunigungs-Programms für innovative Tech-Startups aus dem Bereich Biomedical Life Sciences im April 2020 wurden bereits drei Durchgänge, sogenannte Batches, durchgeführt, nun geht es in Halle (Saale) in die nächste Runde.
Bewerbungen sind bis zum 17. November 2021 über das Kontaktformular auf accelerator.weinberg-camus.de möglich. Pitch-Deck und Daten eingeben und senden.
Im Dezember 2021 ist es so weit. Dann bietet das Programm den ausgewählten Startups und Projekten über vier Monate hochwertige Unterstützungsleistungen, vermittelt grundlegendes Business Know-how und sorgt so für eine steile Lernkurve und Skalierung der Geschäftsidee.
Gründungsfördernde Workshops, individuelle Coachings mit Expert*innen aus der Branche, wertvolle Netzwerkveranstaltungen und Kontakte zu wichtigen Investor*innen gehören zu den Hauptangeboten des kostenlosen Accelerator-Programms. Dabei bilden die Themen Geschäftsmodellentwicklung,Zertifizierung, Finanzierung sowie Marketing & Sales die Grundpfeiler der Lehrinhalte.
Um die spezifische Betreuung jedes einzelnen Startups zu gewährleisten, werden vorab Meilensteine und konkrete Bedarfe festgelegt, die für den weiteren Verlauf der Unterstützung maßgebend sind. Der Standort am Technologiepark Weinberg Campus zeichnet sich zudem durch die hervorragende technische Infrastruktur und die Nähe zu bedeutenden Akteur*innen der Life-Science-Branche aus.