Der 18. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ist Geschichte. Bei der Preisverleihung am Donnerstagabend vor rund 200 hochrangigen Gästen im Schloss Köthen wurden die Sieger aus den fünf mitteldeutschen Clustern, die Gewinner*innen des Gesamtpreises sowie die Gewinner*innen der lokalen IQ-Wettbewerbe in Leipzig und Halle (Saale) bekanntgegeben.
Der Clusterpreis Energie/Umwelt/Solar ging an die CE Cell Engineering GmbH aus Kabelsketal. Das speziell angepasste Verfahren des Unternehmens ermöglicht es, Solarzellen materialschonender herzustellen und damit effizientere Anlagen zu produzieren. Die Technologie ist seit diesem Jahr industriell verfügbar – genau zur richtigen Zeit, um den Turbo Richtung erneuerbare Energien zu zünden. Der mit 7.500 Euro dotierte Clusterpreis wird von der envia – Mitteldeutsche Energie AG sowie der Siemens AG gestiftet.
Mit dem IQ Innovationspreis Halle (Saale) wurde die IdentMe GmbH prämiert. Die Innovation des Startups ermöglicht erstmals die Bestimmung von Tier- und Pflanzenarten mit molekularbiologischen Methoden. Das System leistet damit einen entscheidenden Beitrag zum Artenschutz. Aktuell können nahezu 20 Arten wie Fischotter, Molche, aber auch Krankheitserreger bestimmt werden. Von den insgesamt 104 Bewerbungen für den diesjährigen Clusterinnovationswettbewerb der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland kamen 28 aus Sachsen-Anhalt.
Der Gesamtpreis des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro ging in diesem Jahr an die Quantum Optics Jena GmbH. Das Unternehmen hat eine quantenbasierte Verschlüsselungstechnologie für abhörsichere Kommunikation entwickelt. Mit Hilfe von Lichtteilchen hebt diese Innovation Cyber-Sicherheit auf ein neues Level.
Weitere Preisträger*innen:
Cluster Automotive:Antacon GmbH, Mittweida
Cluster Chemie/Kunststoffe:LuxChemtech GmbH, Freiberg
Cluster Life Sciences:Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung, Dresden
IQ Innovationspreis Leipzig:RWInnoTec GmbH
Mehr Informationen findest du HIER.
Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern. In der EMMD engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland.