Reden ist Silber.

HIER. ist Beratung Gold wert!

Investitionsbank Sachsen-Anhalt

Gründungsqualifizierung: Kurse vermitteln Know-how

Du möchtest in Sachsen-Anhalt gründen, deine Geschäftsidee überzeugt dich auch, nur was die Unternehmensführung angeht, wären noch mehr Wissen und Sicherheit gut? Oder du bist schon selbstständig und hast das Gefühl, an deinen Geschäftsprozessen lässt sich noch feilen? Dann sind die Vor- und Nachgründungskurse im Rahmen des Programms ego.-WISSEN ein Angebot, das du nicht ausschlagen solltest.

Erfahrene Dozent*innen machen dich und dein Unternehmen stark für den Markt und führen dich von der Idee zum Erfolg. In jedem Landkreis gibt es Institutionen und Träger, die diese Qualifizierungen durchführen. Die Maßnahmen werden vom Land Sachsen-Anhalt und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert, daher ist eine Teilnahme an den Kursen kostenlos. 

Eine Übersicht über alle Institutionen und Orte, an denen du das Angebot nutzen kannst, gibt es bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.

Lohnt sich HIER. für …

angehende Unternehmer*innen in Sachsen-Anhalt und solche, die ihre ersten Schritte mit der eigenen Firma schon gegangen sind und Abläufe optimieren möchten. 

HIER. erwartet dich …

… ein kostenloses Kursangebot mit erfahrenen Dozent*innen. Der Vorgründungskurs umfasst 60 Stunden. Für den Nachgründungskurs musst du insgesamt 200 Stunden einplanen. Hier ist zudem eine finanzielle Unterstützung von bis zu 100 Euro pro Tag und Kursteilnahme möglich. 

Was wird HIER. angeboten?

  • Module im Vorgründungskurs, zum Beispiel: rechtliche Grundlagen (Gewerberecht, Handelsrecht, Handwerksordnung), Rechtsform, Finanzierung, Förderung und soziale Absicherung, Kalkulation und Preisgestaltung, Unternehmenskonzept 
     
  • Module im Nachgründungskurs, zum Beispiel: Grundlagen der Unternehmensführung, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Gestaltung der Geschäftsprozesse, Rechnungswesen und Controlling, Handels-, Arbeits- und Sozialrecht

Maßnahmenträger sind unter anderem:

 

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.